Die Geschichte von Sigma Impact

Das Aufeinanderprallen zweier Gegensätze; das neue Polyester Flachband Impact in 25mm breite. Wir haben ein PES Band herstellen lassen welches sich subjektiv wie ein Nylonband anfühlt. Das Flachband weist eine relativ hohe Dehnung auf, es ist butterweich und weist keine scharfen Kanten auf, so dass es sich an den Fuß schmiegt. Barfuß Slackliner werden es lieben. Das Band färbt nicht ab, da es im Gegensatz zu anderen Flachbändern nicht gefärbt wurde sondern es erhält durch einen neuartigen Digitaldruck seine Farbgebung. Somit ist es sehr gut geeignet zum Waterlinen. Die hohe Bruchlast von 35 kN macht es zum Idealen Longline Band und Highliner werden es ebenfalls schätzen. Bedingt durch die Dicke des Bandes und dessen hohes Gewicht im Vergleich zu anderen Bändern dieser Klasse, macht das Impact Band zur Idealen Trainlingsleine ohne Kompromisse.

 

Impact das neue PES Band

Das neue PES Band Impact


 

Da unser Sigma P, „das rote“ Sigma Band langsam in die Jahre gekommen ist und wir immer wieder bei diversen Bandwebern nachgefragt haben um neue Qualitäten zu Erschließen und zu testen hatten wir bereits im Jahr 2013 mit dem Band in verstrecker Version Kontakt. Es war einfach grauenhaft! Scharfkantig, gewöhnlich, hart und Langweilig. Ok, die Daten waren ok, aber das wollte ich meinen Kunden nicht anbieten.

Das Band kam dann in die Asservatenkammer.

Im Jahr 2014 hatte uns unser langjähriger Lieferant des Sigma P Bandes mehrmals hängen lassen und die Qualität ließ teilweise zu wünschen übrig, die Färbung war schlecht, die Webung hatte Fehler und da kamen wir zum Schluss das ein neuer Lieferant kommen musste. Oder gleich ein neues Band.

Unsere neue Bandweberei die uns auch die 50mm Bänder herstellt wurde kontaktiert mit dem Auftrag uns alle 25mm Bänder zu zeigen die bei Ihnen möglich war. Das Sigma Impact war ebenfalls dabei, Wir erfuhren das dieses Band ein gewöhnliches Standardband war und jeder herstellte und auch benutzte. Unsere Bandweberei zeigte auf, das Sie dieses Band seit mehr als 10 Jahren Herstellen. Jedoch war es das einzige Band welches annähernd von den geforderten Werten herhalten konnte.

Impact von Sigma Slacklines

Impact von Sigma Slacklines

Aber es war grausig, es war einfach gewöhnlich gewesen und Anfang diesen Jahres kamen wir auf die Idee das Band ein bisschen schwerer und weicher zu machen. Schließlich reden alle Longliner von weichen schweren Polyamid Bändern, teilweise bis hin zu 100g/m

Aber so einen „Klopper“ anzubieten ist schon speziell, und wir hatten die Möglichkeit ein Wunschgewicht und eine Wunschdehnung anzugeben: Gefordert wurde mindestens 60g/m und mindestens 10 % Dehnung bei einer Bruchlast von mindestens 28kN. Hauptkriterium war aber das Handling, – es sollte sich weich anfühlen und nicht so Brett steif wie die vorgestreckten dünnen PES Bänder. Idealerweise sollte sich das Band wie unser Sigma N Jormungand anfühlen. Und heraus kam ein Band welches uns auf Anhieb gefallen hat und wir es hier anbieten.

Das Zusammenprallen zweier Gegensätze: Ein PES Band welches sich verhält und anfühlt wie ein Polyamid Band.

Impact

Schlussendlich ist das Sigma Impact ein nicht allzu spezielles Flachband aus PES mit tollen Eigenschaften und es wird das Sigma P Band ersetzen.