Longline Set “Pure”

In unserem ersten Longline Set ” Pure “ haben wir unser Augenmerk auf Einfachheit und Purismus gelegt. Daher der Name  “Pure”.

Ermutigt wurden wir durch den Zuspruch einiger Longliner und vielen Nachfragen, warum wir denn kein ” richtiges” Longline Set anbieten würden. Daraus ist die Idee entstanden, etwas mehr Einfacheit zu wagen.

Daraus resultiert nun das Ergebnis, welches wir in allen unseren kommenden Seilflaschenzug Sets einbauen werden:

Wir verwenden keine teure Rücklaufbremse sondern eine Seilklemme. Denn entlastet wird das Slackline Set über den Fixpunktanker.

Die Seilklemme im Rollenflaschenzug als Rücklauf sperre

Diese einfache Möglichkeit die Slackline zu spannen hat noch weitere aber entscheidende Vorteile, die uns von ähnlichen Longline Sets abgrenzen: Bei dieser Methode entsteht so gut wie keine Reibung in der Bremse wie bei Eddy, Sparrow, Grigri oder welche Rücklaufbremse auch immer.

Das heisst also, Du kannst mehr Zug auf die Slackline bringen als bei jedem anderem Longline Set.

Zudem weist unsere gewählte Lösung noch ein winziges Detail mehr auf: Die Seilklemme ist nicht nur Klemme, sondern enthält ein Kugellager, welches die Lonline nochmals potenziert. Das heisst im Klartext: neben der beiden höchst effezienten Doppelrollen im Hauptlastpfad, habt Ihr zwei Potenzierrollen!

Die Bruchlast der Seilklemme ist 20 KN, die Bremse darf mit 4 KN belastet werden, somit ist noch genügend Luft nach oben.

Daher ist es ohne weiteres möglich, mit dieser Konfiguration 75m in annehmbarer Höhe ( Durchhang < 1,8m mit Kettenglied Linelocker ) zu spannen.

Seilklemme im Longline Aufbau " Pure "  Detailaufnahme Seilklemme  Seilklemme mit Doppelrolle im Longline Set Pure

 

Das Longline Set ” Pure ” ist, wie schon gesagt, das erste Longline Set von Slackliner.de. Dieses Set ist minimalistisch und einfach gehalten und für Longline Einsteiger gedacht. Diese Longline Konfiguration wird durch unseren Fixpunktanker (den wir mit freundlicher Genehmigung von Slackpro übernommen und für unsere Zwecke leicht modifiziert haben ) entspannt.

 

Angebunden wird die Longline mittels gepolstertem Kettenglied Linelocker am Spannsystem und einer vernähten Schlaufe am gegenüberliegendem Fixpunkt.

Angeschlagen wir die Longline mit Kettenglied Linelocker

 

Eine weitere Potenzierung erreichen wir duch eine kleine kugelgelagerte Einfachrolle, die mittels Reepschnur und Prusik am Zugseil eingebunden wird. Somit erreichen wir durch minimalistischen Einsatz grösst mögliche Ergebnisse beim Spannen und ziehen bei der Zugarbeit zum Baum hin.

Prusik mit Einfachrolle

 

Viel Spaß beim Longlinen

Impressionen vom Flaschenzug

Doppelter Fixpunktanker von hinten  seitliche Aufnahme des Longlineflaschenzuges "Pure"  "pure" von der Seite  Prure mit Doppelrolle und Seilklemme  Anbindung des Flaschenzuges an den Linelocker

 

Doppelrolle und Seilklemme von unten  gepolsteter Linelocker an Doppelrolle  Delta und Linelocker  Linelocker gepolstert an Deltaschäkel  Potenzierung mit Rolle und Linelocker

Comments are closed for this post.